Schadensersatz …

... sollten betroffene Verarbeiter von Stahlproduzenten fordern können, die in den Jahren von 2002 bis 2016 widerrechtlich Preise ihrer Stahlprodukte abgesprochen haben. Die Ermittlungen des Bundeskartellamts wurden im vergangenen Jahr abgeschlossen, beteiligte Unternehmen mussten in den Jahren 2018/2019 mehr als 900 Mio. Euro Bußgelder zahlen.

Inzwischen kümmern sich Kanzleien darum, dass ausführende Betriebe ihre Schadensersatzansprüche geltend machen, beispielsweise die Kanzlei Hausfeld in Berlin/Düsseldorf. Im Gespräch erklärte RA Dr. Thomas Jäger: „Es ist davon auszugehen, dass kartellbedingte Preisüberhöhungen in erster Linie an die Verarbeiter weitergegeben wurden. Bei betroffenen Stahlhändlern dürften in der Regel nur unwesentliche bis keine Schäden verblieben sein.“  Wir informieren über die Kartelle, die Stahlprodukte, Anwaltskosten und über die Voraussetzungen, die in Ihrem Betrieb für ein gerichtliches Vorgehen gegeben sein sollten.

Betriebsmanagement

Das Coronavirus bringt Betriebe wirtschaftlich in die Bredouille, RA Insolvenzverwalter Jochen Eisenbeis gibt Tipps für die Verbesserung der Liquidität. Als Betriebssanierer hat Werner Broeckmann langjährige Erfahrungen in der Branche des Metallbaus, sein Fazit lesen Sie in der Ausgabe vom September. Darüber hinaus finden Sie einen Beitrag über Factoring sowie über Controlling mithilfe von ERP-Programmen – beides Maßnahmen, die zumindest den Finanzüberblick stützen.

Nachhaltigkeit

Auch wenn Corona im Mittelpunkt der Nachrichten steht, die Aktivitäten zur Stabilisierung des Klimas werden fortgesetzt. Die Baubranche mit dem Metall-/Stahl- und Fassadenbau ist bereits vielfach tätig, ob es um das Recycling der Materialien geht, die Verwendung von sogenannten Sekundärbaustoffen oder energieoptimierte Scheiben, Türen usw.

Das Fachmagazin metallbau greift künftig das Thema Nachhaltigkeit jährlich in einem redaktionellen Sonderteil auf, zudem wird der Anzeigen-Fachmarkt um das Thema erweitert. Beispielsweise können im Kleinanzeigenformat EPD-zertifizierte Produkte (Umweltproduktdeklaration) gezielt kommuniziert werden, die bislang auf den Websites der Hersteller oder via DGNB-Navigator recherchiert werden mussten. Wir starten mit der Ausgabe im November.

Stefanie Manger
Chefredakteurin

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2020 Recht

Bußgelder für Stahlkartelle

Schadensersatz für Verarbeiter

Ausführende Betriebe, die zwischen 2004 und 2015 Edelstahl oder zwischen 2002 und 2016 Quartobleche erworben haben, können von den Kartellen betroffen sein. „Die Aussichten auf eine erfolgreiche...

mehr

Stahlproduzenten & Corona

Anlagen stilllegen, Personal abbauen

Aufgrund der Coronakrise erwartet ArcelorMittal einen deutlichen Rückgang seiner industriellen Aktivität in allen geografischen Märkten, in denen der Stahlkonzern tätig ist. Als Reaktion werden...

mehr
Ausgabe 11/2013

Stahl und die CO2-Reduktion

Innovative Produkte senken CO2-Emissionen

Die Stahlproduktion und die Verarbeitung von Stahl waren für den Wirtschaftsstandort Deutschland schon in der Tradition grundlegend und sind es trotz Auf und Ab in der Konjunktur sowie enormer...

mehr
Ausgabe 09/2017 ArcelorMittal, CMO Amit Sengupta

„Deutschland hat Nachholbedarf an Stahl!“

Der Hauptsitz von ArcelorMittal Europe – Long Products ist im luxemburgischen Esch-sur-Alzette. Dort haben wir den Chief Marketing Officer (CMO) Amit Sengupta zum Interview getroffen. Er ist für den...

mehr

IBU & EU-Stahlzölle

"Safeguard-Maßnahmen pro Stahlproduzenten"

Der Industrieverband Blechumformung e. V. (IBU) kämpft gegen die von der EU-Kommission verhängten Safeguard-Maßnahmen. Sie legen vorläufige Importkontingente für bestimmte Stahlprodukte aus...

mehr