Messen

Schweissen & Schneiden

Rückblick – Teil 2

Auf dem Messegelände in Essen fand die Schweissen & Schneiden wegen Umbaumaßnahmen erstmals wieder nach zehn Jahren statt, sechs Jahre hatte die Veranstaltung wegen der Pandemie pausiert. Die Bilanz wies ca. 10.000 Fachbesucher weniger aus als im Jahr 2018 in Düsseldorf. Resümees der Aussteller Rhodius, VauQuadrat, MicroStep, Fronius und EWM lesen Sie online. Print veröffentlichen wir das „Nachgefragt“ bei Soyer.

metallbau: Welche Erwartungen an die Schweissen & Schneiden haben sich für Soyer erfüllt, welche nicht?

Florian Soyer: Aufgrund der pandemiebedingten Nachwirkungen, die wir in den letzten Jahren auf internationalen Messen zu spüren bekommen haben, sind wir mit eher verhaltenen Erwartungen zur Messe gekommen. Positiv überrascht waren wir von den zahlreichen neuen Händlerkontakten, die wir knüpfen konnten. Wir konnten auch viele interessierte Besucher mit Fachfragen auf unserem Stand begrüßen.

metallbau: Wenn Sie die Messe mit Veranstaltungen vor der Corona-Zeit vergleichen?

Soyer: Es war deutlich weniger Fachpublikum aus Asien und Übersee zu Besuch. Obwohl es noch zu früh ist, um realistisch eine Bilanz zu ziehen, ist es bereits absehbar, dass ein substanzielles Nachmessegeschäft ausbleiben wird.

metallbau: Welche Maschinen, Produkte sind bei den Metall-/Stahlbauern besonders gut angekommen?

Soyer: Aufgrund des Arbeitskräftemangels waren Fachbesucher auf unserem Stand vor allem an automatisierten Produkten interessiert. Neben unserer Bolzenschweißstation Hesomatic-9, die Energiequelle, Steuerungs- und Zuführeinheit in einem Kompaktgehäuse vereint und im niederen Preissegment liegt, hat sich vor allem unsere vollautomatische Bolzenschweißanlage KTS-1050 CNC als Publikumsmagnet herausgestellt. Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Einsteigermodell im CNC-Bereich. Neben Standardmodellen mit halbautomatischer Zuführung stießen vor allem kundenspezifische vollautomatische CNC-Bolzenschweißanlagen mit ausgereifter Software von mittlerer Größe bis hin zu großformatigen CNC-Bearbeitungszentren auf großes Interesse. 

metallbau: Was könnte die Messe Essen aus Ihrer Sicht optimieren?

Soyer: Obwohl bereits Modernisierungsmaßnahmen des Messegeländes durchgeführt wurden, entspricht es in einigen Bereichen nicht mehr dem heutigen Standard. Optimiert werden sollte vor allem die Besucherführung bzw. Beschilderung, die zum Teil unzureichend ist. Im Hinblick auf steigende Temperaturen sollte auch eine ausreichende Messehallenklimatisierung gewährleistet werden.

metallbau: Wie bewerten Sie die Kosten für die Aussteller?

Soyer: Für den Auf- und Abbau sollte das Logistikkonzept zukunftsweisend überarbeitet und für die Messebauer attraktiv gestaltet werden. Der Mangel an Parkflächen, hohe Parkgebühren sowie lange Laufzeiten vom Parkplatz zur Messehalle sind nicht zu unterschätzende Faktoren. Hohe zusätzliche Kosten entstehen für die Messeaussteller auch für alle Extraleistungen wie Energie, Internet, Catering und weitere Dienstleistungen. In Zukunft ist daher eine genauere Betrachtung des Kosten-Nutzen-Faktors erforderlich.

metallbau: Ist Soyer beim nächsten Termin wieder dabei?

Soyer: Seit 50 Jahren sind wir auf der Messe Schweissen & Schneiden vertreten und werden nach jetzigem Stand wahrscheinlich 2025 wieder mit dabei sein.                  www.soyer.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2023

Bis die Suche…

... der Bundesregierung nach Maßnahmen gegen die Bauflaute erfolgreich ist und diese dann möglicherweise zünden, purzeln die Immobilienpreise. Und es scheint noch Luft nach unten. Ein Bekannter hat...

mehr
Ausgabe 09/2023 Messen

Schweissen & Schneiden

Vom 9. bis 15. September in Essen

Viele Messeveranstalter haben die Nachwehen der Pandemie trotz vielfältiger Mühen noch nicht hinter sich gelassen. „Keine der bislang durchgeführten Messen konnte auch nur annähernd an den Erfolg...

mehr
Ausgabe 05/2023

Die Stimmung

… auf der BAU in München war sehr gut und kann für Fachbesucher ein Motor ihrer Arbeitsmotivation sein. Ob sich Investoren von dieser Stimmung der Bauwirtschaft anstecken lassen und trotz...

mehr
Ausgabe 12/2023

Gesundschrumpfen …

… ist für viele Betriebe angesichts der stetig rückläufigen Branchenzahlen wohl nun die Devise. Unternehmer Walter Heinrichs hat seinen Betrieb in Simmerath bereits in den vergangenen zwei Jahren...

mehr
Ausgabe 1-2/2024

Serielles Bauen …

…bietet auch Metallbauern zunehmend Chancen. Hilzinger Metallbau in Fritzlar beispielsweise fährt bereits einen Teil seiner Aluminiumfenster statt auf die Baustelle zu den Herstellern modularer...

mehr