Techniker unter sich

Berufliches Schulzentrum München lädt ein

Zum Ehemaligentreffen hat das berufliche Schulzentrum München eingeladen und rund 70 Metallbautechniker kamen. Anlässlich der Veranstaltung haben wir unseren Lesern die Gretchenfrage gestellt: „Wollt Ihr das Fachmagazin metallbau print oder online lesen?“ Und die Antwort war klar: 87% stimmten für print.

Die Bewerberzahlen für eine Weiterbildung zum Metallbautechniker/-in sind fortlaufend leicht rückläufig. Das kann unter anderem eine Folge des Fachkräftemangels sein. Viele Betriebe sind interessiert, die Kapazitäten ihrer Gesellen nicht zu verlieren und fördern keine Weiterbildung. Wir haben drei ehemalige Schüler des beruflichen Schulzentrum gefragt, was sie motiviert hat, die Weiterbildung zum Techniker zu absolvieren.

Fabian Hudlberger: „Gesellen arbeiten nach Vorgaben, Techniker entwickeln Lösungen.

Die Weiterbildung zum Techniker habe ich begonnen, weil ich verstehen wollte, warum manche...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2023

Votum pro PRINT

87 Prozent der Metallbautechniker, die sich unlängst als Ehemalige des beruflichen Schulzentrums in München zum Netzwerken getroffen haben, wollen unser Fachmagazin im Printformat lesen. Rund 50 von...

mehr
Ausgabe 10/2009

Erfolg für junge Techniker

Abschlussfeier im Alten Rathaussaal in München

Während die Wirtschaft noch immer über Krisen und Auftragseinbrüche klagt verhalten sich junge Menschen zukunftsorientiert. Sie bilden sich fort, um für den Arbeitsmarkt besser gerüstet zu sein....

mehr
Ausgabe 06/2022 ÖsterreichSpezial

Florian Salhofer, Weltmeister

Metalltechniker mit Goldmedaille

metallbau: Wo hängt die Goldmedaille aus London heute? Florian Salhofer: Ich habe ja sogar zwei Medaillen gewonnen – eine als Weltmeister und eine zweite als Bester der Nation – beide hängen in...

mehr
Ausgabe 12/2014

Wege in den Schweizer Metallbau

Chancen für die Weiterbildung

Der Metallbau in der Schweiz hat das in der breiten Öffentlichkeit oft noch vorhandene antiquierte „Schlosserimage“ gänzlich abgelegt. Die Metallbaubetriebe haben sich in vielen Bereichen, so im...

mehr
Ausgabe 10/2018 SchweizSpezial

Berufliche Ansprüche wachsen

Ausbau für das Bildungszentrum Aarberg

Das Bildungszentrum Aarberg des Schweizer Dachverbandes AM Suisse wurde auf der Chräjeninsel um zwei neue Gebäude erweitert, die am 2. April 2018 ihren Schulbetrieb termingerecht aufnahmen und Ende...

mehr