TS schult zur Betriebsnachfolge
Steuer-, Rechtsberatung und Management (Teil 5)Im Rückblick auf 2025 wird klar, die Frage der Nachfolge beschäftigt viele Inhaber. In dieser Ausgabe bilanzieren Walter Gürtner (S. 22) und Tobias Heine (S. 24) ihr vergangenes Jahr, das für sie von Nachfolgeregelungen geprägt war.
Um Fachpartner bei Fragen der Nachfolge zu unterstützen, bietet TS-Aluminium in Großefehn eine Schulung zum Thema, die 2026 im Februar/März in die zweite Runde geht. Für unsere Serie zu dieser Veranstaltung haben im Heft vom Mai, Juni, September und Dezember 2025 Steuer- und Rechtsanwälte berichtet. Im Teil 5/5 informiert Jan-P. Hammesfahr aus der Sicht des Unternehmensberaters.
Wer seinen Betrieb übergeben will, sollte den Prozess nicht als „Verkauf“ missverstehen, sondern als mehrjähriges Projekt mit klarer Dramaturgie verfolgen. Und, wer professionelle Berater engagiert, kann den Verkaufspreis schnell mal um 100.000 Euro erhöhen. Vielfach werden Übergeber bei den Kosten für externe Dienstleister mit Fördergeldern unterstützt.
Nicht selten haben Verkäufer anfangs unrealistische Preisvorstellungen für ihren Betrieb. Deshalb ist es ratsam, sich in einem ersten Schritt beispielsweise mit dem kostenfreien KMUrechner eine Onlinebewertung für das jeweilige Unternehmen...
