Fassadenbau

Wellenfassade

seele saniert Fassaden von Tiffany & Co.

Nach über 3 Jahren Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten öffnet Tiffany & Co. wieder die Türen seines legendären Flagship Stores an der Fifth Avenue in New York. Im Rahmen der Neugestaltung realisierte Fassadenspezialist seele die Fassadenkonstruktion des neuen VIP-Showrooms im 8. bis 10. Stock.

Das Gebäude an der Ecke Fifth Avenue zur 57th Street wurde 1940 erbaut und ist seitdem wohl das bekannteste Aushängeschild von Tiffany & Co. Zum ersten Mal seit der Eröffnung wurde die Verkaufsfläche des Luxusjuweliers, die nun unter dem Namen „The Landmark“ bekannt ist, umfassend renoviert. Dies beinhaltete auch einen von den Architekturbüros OMA und CallisonRTKL entworfenen VIP-Bereich in den drei obersten Stockwerken auf dem Dach. seele verantwortete die Konstruktion, Fertigung und Montage der Gebäudehülle des Erweiterungsbaus. Besonders die Montage im Zentrum Manhattans war herausfordernd in der Planung und spannend in der Umsetzung.

Ein Vorhang aus Glas mit Blick auf den Central Park

Highlight des Stores ist die Elementfassade im 10. Stockwerk. Die Architekten entwarfen hierfür eine Glasbox mit der Optik eines geschwungenen Vorhangs, der durch wellenförmige Glaselemente entsteht. Die 500 qm große Glasfassade mit einer Höhe von ca. 8,8 m, die sich aus 69 gewellten, warm gebogenen Glasscheiben zusammensetzt, erstreckt sich entlang der Nord- und Westseite. Die Reflektionen im Glas schimmern und glänzen im Sonnenlicht ähnlich eines edlen Schmuckstückes und sorgen durch den Spiegeleffekt für Privatsphäre im Innenraum.

Logistik und Montage mitten in Manhattan

Aufgrund der ungewöhnlichen Glasgeometrie und der engen Platzverhältnisse inmitten von New York City wählte seele die Umsetzung mit einem hohen Vorfertigungsgrad. seele konnte die Bauteile im Werk in Gersthofen präzise vorfertigen und vormontieren, sodass sie vor Ort schnell und einfach angebracht werden konnten. Um einen reibungslosen Ablauf auf der Baustelle in New York zu gewährleisten, wurde zudem der Montagevorgang eines Elements am Testgelände in Gersthofen erprobt. Hier kam auch eine speziell entwickelte Sauganlage zum Einsatz, die exakt auf die begrenzten Platzverhältnisse in New York abgestimmt wurde. Der Einbau vor Ort konnte aufgrund der Dimensionen der Fassadenelemente nur am Wochenende und unter Einhaltung strenger Auflagen stattfinden. Mit einem speziellen Kran wurden die 2,7t schweren Elemente auf eine Höhe von ca. 40m gebracht.

Technisches Konzept

Die Fassadenelemente bestehen aus einem Sichtbereich und einer sogenannten „Shadowbox“ – eine Randverglasung. Ein Tragrahmen setzt sich aus eloxierten Aluminium-Strangpressprofilen, verstärkt durch einen Stahleinschub, zusammen. In den Ecken des Elements befinden sich Eckverbinder aus Stahl-Flachprofilen. Zur Lastverteilung sind die Scheiben umlaufend statisch tragend zum Rahmen verklebt.
Der mittlere Durchsichtbereich besteht aus 5,2 m hohen und 2,45 m breiten Zweifach-Isolierverglasungen mit flachen Scheiben auf der Innenseite und gewellten Scheiben auf der Außenseite. Die gewellten Außenscheiben aus warm gebogenem Floatglas (FG) bestehen aus vier wellenförmigen Bögen unterschiedlicher Länge und Radien. Bei den Glasaufbauten der Scheiben wurde zwischen den folgenden zwei Aufbauten unterschieden:
Elementfassade Sichtverglasung:

  • VSG aus 2 × 6 mm FG (warm gebogen) mit polierter Kante / 1,52 mm PVB
  • SZR variable Tiefe mit min. 18 mm / 90% Argon
  • VSG aus 2 × 8 mm TVG / 1,52 mm PVB
Elementfassade Randverglasung mit „Shadowbox“:
  • VSG aus 2 ×6 mm FG (warm gebogen) mit polierter Kante / 1,52 mm PVB
  • SZR variable Tiefe mit min. 18 mm / 90% Argon
  • 8 mm ESG

Mit der Beteiligung an der Neugestaltung des Tiffany & Co. Flagship Stores „The Landmark“ konnte seele sein neuntes Projekt auf der Fifth Avenue in New York fertigstellen.


www.seele.com

x

Thematisch passende Artikel:

Apple-Chef Tim Cook bei seele

Für den futuristischen Neubau „Apple Campus 2“ in Cupertino/USA hat die seele-Tochter sedak 800 übergroße Fassadenscheiben mit 14 x 3,2 Metern produziert. Das letzte Glassegment für das...

mehr
Interview

Dennis Rohrbacher von seele in NYC

"Die Planung soll Überraschungen ausschließen"

metallbau: Inwiefern war die Baustelle Penn Station für Sie ein besonderer Auftrag? Rohrbacher: Beim Eingang der Penn Station waren die technischen Anforderungen und der Fokus der Öffentlichkeit...

mehr
Ausgabe 03/2021

Portal zur Penn Station NYC

seele montiert Seilfassade an der 33rd Street

Am 31. Dezember 2020 wurde der neue Eingang zur Penn Station in New York City ? das sogenannte East End Gateway eröffnet. Das 12 m hohe „A“ führt Passanten über Rolltreppen zu den unterirdisch...

mehr
Ausgabe 11/2009 Wärmedämmung

Klimabelastung von Dreifach-Isolierglas

Die Klimabelastung von Isolierglas ist seit langem gut bekannt und im Nachweisverfahren (TRLV) berücksichtigt. Die Branche hat sich darauf eingestellt und vermeidet kritischen Scheibenaufbau und...

mehr
Ausgabe 10/2022

Vetrotech

Hochsicherheitsscheibe für Zoo

Im Krefelder Zoo wurde im Sommer 2020 eine der großen Panorama-Scheiben des Pinguin Pools durch einen Steinschlag zerstört. Durch den Riss in einer der Scheiben und den damit verbundenen Austausch...

mehr