Ausgabe 02/2013

MODERNISIERUNG
Ein CNC-Maschinenpark für kleinere Betriebe

MARKTNISCHE FUNKSYSTEME
Komfort und Sicherheit kommen an

FASSADE ALS MARKENBRANDING
Metallbauer gelingt Vorzeigeobjekt

LIQUIDE DANK FACTOR
Lieber auf Nummer sicher

Inhaltsverzeichnis

TECHNIK

Bearbeitungszentrum modernisiert Fertigung

Wagen und gewinnen

Die Produktion grundlegend zu modernisieren, ist vor allem für kleinere Metallbaubetriebe ein unternehmerisches Wagnis. Die Firma Bayer & Gergs in...

mehr
Automatisierung für Sicherheit und Komfort

Technik fürs Smart Home

Motorbetriebene Rollläden und Jalousien lassen sich komfortabel übers Internet steuern. Zudem erhöhen sie den Einbruchschutz und sparen Energie. Für Metallbauer bietet das Arbeitsfeld ein lukratives Marktpotenzial, Jörg Pieper hat sich in diesem Segment positioniert.

mehr

MANAGEMENT

Liquidität birgt viele Vorteile

Factoring für den Metallbau

„Das ist uns zu aufwändig und zu teuer.“ Diesen Satz hört oft, wer Handwerksbetriebe nach Factoring fragt. Doch das Risiko bei Zahlungsausfall ist hoch und hat schon manchen kleinen Mittel - ständler in die Bredouille gebracht.

mehr

SPEZIAL

Diplom Ingenieur Olaf Heptner im Interview

Die DIN EN 16034 lässt auf sich warten

Die Einführung der Brandschutznorm DIN EN 16034 hat die Branche zum Jahreswechsel erwartet. Stefanie Manger hat bei Heptner nachgefragt, warum die Norm wider Erwarten nicht eingeführt wurde und welche Änderungen sie bringen wird. Olaf Heptner leitet das Referat Technik der Wirtschaftsvereinigung Industrieund Bausysteme e.V. in Hagen und den europäischen Normenausschuss, der die EN 16034 fortschreibt.

mehr
ift bietet Weiterbildung im Bereich Brandschutz

Komplexität schafft Schulungsbedarf

Das Fachwissen zum Arbeitsfeld Feuer- und Rauchschutzabschlüsse wird komplexer. Mit Einführung der DIN EN 16034 werden sich die Anforderungen erneut...

mehr
Planer, Zulieferer und Ausführende Hand in Hand

Sanierungsfall Schule

Laut Statistischem Bundesamt sind 2011 bundesweit knapp 400 allgemein- und berufsbildende Schulen neu gebaut worden, ca. 800 wurden saniert. Die Zahlen von 2010 sind nahezu identisch. Hier ein Beispiel für eine Sanierung.

mehr

AKTUELL

Die Mehrheit setzt auf das Informationsgespräch

Die Fensterbranche und das Internet

Noch geht es um die persönliche Profi-Kompetenz im Kundengespräch. Der Fensterkauf via Internet ist derzeit für die Mehrheit der Interessenten faktisch noch kein Thema. Dies ergab eine Mehrländer-Umfrage auf Initiative der Roto Frank AG.

mehr
Ein Marktsegment mit Zuwachs

Premiumkunden

Das Premiumsegment ist mit einem Anteil von 11,7 % am gesamten Wohnbau eine relativ kleine Kundengruppe. Bis 2015 wird es diesen Anteil auf immerhin...

mehr
SimplySmart Technologien für mehr Effizienz

Schüco

Die Nutzung nachwachsender Rohstoffe sowie eine energieeffiziente und einfache Verarbeitung und Montage sind die Herausforderungen, denen sich das Bielefelder Unternehmen stellt.

mehr
Internationaler und professionell ausgeklügelt

Die BAU 2013

Trotz teilweise widriger Witterungsverhältnisse mit schneebedeckten Straßen und hunderten Flugausfällen kamen über 235.000 Fachbesucher zur Leitmesse...

mehr
Passivhaustaugliches Profil für Fenster und Türen

Aliplast positioniert sich neu

Aliplast bietet mit dem Profil „Star“ ein passivhaustaugliches Produkt für den Fenster- und Türbau. Der Betrieb Gauss in Dortmund möchte damit seine Fensterund Türproduktion um ca. 25 % steigern. Stefanie Manger hat mit Pierre Verheyen, Geschäftsführer von Aliplast Deutschland/Schweiz/Österreich, und Geschäftsführer Jürgen Gauss gesprochen. Es ging um die langjährige Zusammenarbeit von Lieferant und Systempartner sowie um das Potenzial des neuen Profils „Star“.

mehr