Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

Wie ein Spielball

… fühlt sich mancher Metallbauer, wenn es um Planungsleistungen geht. Nicht selten sind Ausschreibungen hinsichtlich der Ausführung lückenhaft, die technischen Büros der Metall-/Stahlbauunternehmen...

mehr

BRANCHE

Das Dorf der Sonnenuhren Zeitmesser aus der Metallwerkstatt

Sonnenuhren − die ältesten Zeitmesser der Menschheit, haben schon immer sowohl Künstler als auch Handwerker inspiriert. Es existiert eine unüberschaubare Vielfalt an Formen und Ausführungen, vom behauenen Stein über gemalte Wand-Sonnenuhren bis hin zu kunstvollen Metallobjekten. In Birkenau bei Weinheim gibt es einen Sonnenuhrengarten.

mehr

Marktübersicht Smart-Home-Systeme fürs Privatsegment

Haupttreiber für die Anschaffung eines Smart-Home-Systems sind Energiemanagement sowie Sicherheit und Komfort. Bevorzugt werden Retrofit-Lösungen, die mit den Bedürfnissen der Nutzer wachsen und individuell angepasst werden können. Unsere Übersicht mit 22 Lösungen finden Sie nur in der Printausgabe vom Mai oder im digitalen Archiv.

mehr

TECHNIK

Interview

Marc Holz vom IFO „Unser Markt zieht in Sachen Nachhaltigkeit nach!“

Marc Holz, 44, ist geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Oberflächentechnik in Schwäbisch Gmünd. Er berichtet, dass die Bauherren mit ihrem Wunsch nach Nachhaltigkeit das Thema auch für Beschichtungsbetriebe forcieren. Relevanz hat es insbesondere für Großprojekte, für die nachhaltige Zertifizierungen wie BNB, LEED oder DGNB angestrebt werden.

mehr

Genietete Yorckbrücken Berlin Instandsetzung & Umnutzung

Die Yorckbrücken in Berlin stellen mit ihren insgesamt 33 Brücken ein Gesamtensemble dar und haben aus Sicht des Denkmalschutzes und ihrer städtebaulichen Einordnung eine besondere Bedeutung für die Stadt. Fünf Brücken des Ensembles wurden in den Jahren 2019-2020 als Geh- und Radwegbrücken umgebaut und sind heute Bestandteil des Radfernweges Berlin – Leipzig.

mehr

MANAGEMENT

Baurecht

Planungsleistungen Wie viel Planung zu welchem Preis?

Wer kennt es nicht: Der Auftrag ist erteilt, die Ausführungsunterlagen werden übermittelt – und stellen sich als unzureichend heraus. Der Unternehmer fragt sich: Fordere ich vom Auftraggeber überarbeitete Pläne oder plane ich selbst?

mehr

NACHHALTIGKEIT